Brauche ich Marketing-Berater?

Ständig neue Marketing Buzzwords und was davon taugt?
Entwickeln Sie Ihren Marketing-Kompass!

Targeting, Influencer, SEA, Social Commerce Marketplaces, Educational Content, Lead Nurturing, Customer Success Management, Touchpoints, Buyer Persona … bei dem ständigen Strom an Marketinghypes ist es eine Herausforderung zu unterscheiden, was das eigene Geschäft kurz-, mittel- und langfristig sinnvoll unterstützt und welche Buzzwords nur die sprichwörtlich nächste Sau im Dorf sind. 

Wer ist bei Ihnen dafür verantwortlich die Spreu von den relevanten Marketingansätzen zu trennen? Sie sind ein großes Unternehmen und haben dafür eine ganze Abteilung? Wunderbar! Bei vielen mittelständischen Unternehmen ist die Antwort auf diese Frage schwerer. Zwei Antworten begegnen mir hier immer wieder: 

  1. Das ist Chefsache. Das mache ich als Geschäftsführer*in selbst.
  2. Dafür haben wir eine Agentur.

Beide Antworten haben ihre Tücken. 

  1. Zieht die Geschäftsführung die grundlegenden Marketing-Entscheidungen an sich, ist das absolut zu begrüßen. Schließlich geht es dabei um Unternehmenswerte, Richtungsentscheidungen und weitreichende strategische Abwägungen: Also tatsächlich Chefsache. In diesen Unternehmen liegt die Tücke in der persönlichen Auslastung der Geschäftsführung. Der Chef ist im Mittelstand häufig Entwicklungsleiter, Produktionsleiter, Personalleiter, Vertriebsleiter und umsatzstärkster Vertriebler in Personalunion. Doch der Tag hat leider nur 24 h und bei der Analyse der Außendarstellungen drängt sich regelmäßig der Eindruck auf, dass viele Marketing-Entscheidungen unter Zeitdruck rein intuitiv, also ohne Kompass getroffen werden. Marketing wird so schnell ein Spielball von persönlichen Präferenzen, Bequemlichkeit und Eitelkeiten. Der Wirkungsgrad aller Marketingmaßnahmen ist weit weg von einem effizienten Optimum. 
  2. Die andere Art Unternehmen versucht die Marketing-Entscheidungen an die jeweilige Agentur zu delegieren. Dieser Vertrauensbeweis freut die Agentur und sie baut sich einen stabilen Stammkunden auf. Doch wo liegt die Kernkompetenz einer Agentur? Im Design, in der Typografie, in der Fotografie, in der Web-Entwicklung, im Digital-Marketing usw., für diese Kompetenzen hat die Agentur einen zuverlässigen Kompass. Markt-, Branchen- und echte Zielgruppenkenntnis einerseits sowie tiefes Produktverständnis andererseits findet man in einer Agentur nur selten. Und doch sollen Ihre Marketingmaßnahmen genau dort maximale Wirkung zeigen. Sie merken den Widerspruch? Agenturen betreuen völlig unterschiedliche Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen und Leistungen / Produkten. Sie können sich nicht in alle Märkte, Branchen und Zielgruppen nachhaltig einarbeiten, zumal die jeweilige Fachsprache schon oft eine beträchtliche Barriere darstellt. Die Entscheidung, wie ein Unternehmen in seinem Markt agiert, liegt immer im Unternehmen und lässt sich nicht delegieren. Nur das Unternehmen selbst, ist in der Lage aus der komplexen Gemengelage der unterschiedlichsten Stakeholder-Interessen die tragfähigen Schlüsse für das eigene Geschäft zu ziehen. Diese Interessen strukturiert zusammenzutragen, relevant und unrelevant zu unterscheiden, kurz- und langfristige Prioritäten zu setzen, Ressourcen zuzuordnen und ggfs. zu qualifizieren – das ist der persönliche Kompass, den Sie als Geschäftsführer*in brauchen.

Jetzt begegnet Ihnen also ein neues Marketing-Schlagwort. Was tun Sie? 

Vielleicht gehen Sie wirklich zur Ihrer bewährten Marketing-Agentur und fragen dort: Was ist eure Meinung dazu? Prompt bekommen Sie eine Antwort. Klar, kompetent, überzeugend – wie Sie es von Ihrer Agentur gewohnt sind – und zwei/drei erste Entwürfe nehmen Sie auch direkt mit. Super. Jetzt wissen Sie Bescheid.

Zufällig treffen Sie am nächsten Tag einen Geschäftsfreund. Er schwärmt Ihnen begeistert von einer anderen Marketing-Methode vor und empfiehlt Ihnen die Kontaktaufnahme zu einer bestimmten Agentur. Der Erfolg Ihres Freundes ist phänomenal. Sie machen daher einen Termin mit der zweiten Agentur, stellen dort Ihre Frage und bekommen eine Antwort: Klar, kompetent, überzeugend – wie schon von Ihrer bewährten Agentur – aber inhaltlich völlig anders.  

Und jetzt? 

Vielleicht kennen Sie ein solches oder ähnliches Beispiel. Ich habe diese Situationen jedenfalls oft erlebt. Der Unternehmer / die Unternehmerin ist hier gefordert und kann diese Entscheidungen nicht delegieren. Andererseits fehlen Zeit, Ressourcen und eigene Erfahrungen, um die unterschiedlichen Empfehlungen zu analysieren und objektiv zu bewerten. In solchen Situationen entsteht der Wunsch nach belastbaren Kriterien, die als persönlicher Kompass jede Marketingentscheidung zuverlässig in die anvisierte Richtung steuern. Steht die Richtung, lassen sich operative Tätigkeiten anschließend sehr gut delegieren (intern und extern) und eine gute Agentur ist dann tatsächlich Gold wert. 

Meine Erfahrung zeigt ganz klar, dass es auch die Agenturen schätzen, wenn das beauftragende Unternehmen eine sehr konkrete Vorstellung von den Projekten hat. Anforderungen werden so ganz deutlich kommuniziert, Missverständnisse verringert und die Projekte laufen plötzlich im vereinbarten Zeitrahmen und Budget. Die unterschiedlichen Kompetenzen verstärken sich gegenseitig und alle Seiten profitieren. Auch in der unternehmensinternen Kommunikation entstehen solche positiven Effekte.

Der persönliche Kompass durch den Dschungel moderner Marketing-Möglichkeiten erlaubt schnelle, sichere und effiziente Marketing-Entscheidungen. Wer sind meine Zielgruppen, welche Informations-Kanäle nutzen sie, mit welcher Erwartungshaltung kommen sie auf meine Mitarbeiter zu, welche Stakeholder-Interessen gibt es noch etc., investieren Sie regelmäßig etwas Zeit in die ganz konkrete Beantwortung solcher Fragen. Differenzieren Sie zwischen relevant und unrelevant und setzen Sie kurz-, mittel- und langfristige Prioritäten. So justieren Sie Ihren persönlichen Kompass und machen sich unabhängig von Hypes. Ich bin mir sicher, Sie identifizieren dabei automatisch Spar- und Innovationspotenziale, erhöhen gleichzeitig Ihre Reichweite und steigern die Kundenzufriedenheit. 

Bauen Sie dazu eine eigene Methodik auf oder greifen Sie auf bewährte best-practice eines externen Branchenspezialisten zu. Mit externer Unterstützung erhöhen Sie Ihre Umsetzungsgeschwindigkeit bei variablen Kosten. Das ist häufig eine attraktive Option. 

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